Isana Black Pearl, 1958, das Elvis-Modell

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
  • 416
Instrument: Jazzgitarre/Archtop Isana, Modell „Black Pearl“. Unsere Gitarre ist ein ganz... mehr
Isana Black Pearl, 1958, das Elvis-Modell

Instrument:
Jazzgitarre/Archtop Isana, Modell „Black Pearl“. Unsere Gitarre ist ein ganz frühes Modell von Anfang 1958. In Deutschland hergestellt von der Gitarrenmanufaktur Josef Sandner, Nauheim. Die legendäre Black Pearl ist dank Elvis Presley die vielleicht berühmteste deutsche Nachkriegs-Archtop und ein gleichermaßen gefragtes wie seltenes Sammlerstück. Um mit einer weit verbreiteten Falschinformation aufzuräumen: Das I im Logo ist eigentlich das J von Josef, wird nur seit jeher wie ein I gesprochen. Und es gab niemals einen Gitarrenbauer namens Ignaz Sandner, weder bei den Nauheimer Gitarrenbauern, noch irgendwo sonst! Diese Information haben wir von Josef Sandners Tocher persönlich.

Material:
Der Korpus ist komplett aus laminiertem Ahorn gefertigt, auch der Hals besteht aus dreiteilig längs verleimtem Ahorn. Dazu ein Palisander-Griffbrett mit fünf Perloid-Trapezeinlagen sowie eine Brücke aus schwarz gebeiztem Birnbaum. Passend zu den Halseinlagen und ebenfalls wunderschön das Schlagbrett und die Kopfplatte – der Farbton geht ins champagnerfarbene und ist wirklich einmalig elegant. Die Kopfplatte natürlich mit den beiden schwarzen Streifen – ein typisches Erkennungszeichen von Isana. Offene Messingmechaniken, vernickelter Lyra-Saitenhalter, beides von ABM-Müller.

Geschichte:
Die damals rund 200 Mal in schwarz gebaute Black Pearl ist nicht nur eine von vielen Nachkriegs-Archtops, sondern vielleicht die berühmteste Jazzgitarre aus dieser Zeit überhaupt. Die wenigen Originale sind zumeist in den Händen von Sammlern und nur zu vierstelligen Höchstpreisen erhältlich. Natürlich ist der King hier verantwortlich: Elvis Presley spielte während seiner deutschen Militärzeit eine Black Pearl, die er im Dezember 1958 von seinem Vater als Weihnachtsgeschenk erhielt. Die ganze Geschichte finden Sie hier. Unsere Isana stammt aus Familienbesitz und hat eine typische Wohnzimmerkarriere hinter sich. Regelmäßig gespielt, aber nie auf Tour und nie Opfer von Umbauten. Wie so oft konnten wir sie von den Erben des Erstbesitzers übernehmen.

Aktueller Zustand:
Natürlich ist die Black Pearl weniger für Player interessant, sondern vor allem für Sammler und Elvis-Fans. Trotzdem sollten man ihre Qualitäten nicht unterschätzen: Sie hat einen hervorragenden Klang und lässt sich butterweich und komfortabel spielen. Sie ist bis zum kleinsten Schräubchen in originalem Zustand. Alles funktioniert einwandfrei, es gibt keine ernsthaften Schäden. Natürlich hat der empfindliche schwarze Hochglanzlack in den letzten immerhin 60 Jahren diverse kleine Kratzerchen und Dellen davongetragen, wie sie beim Spielen nicht ausbleiben. Auch ein paar Mikro-Lackrisse gibt es, das ist aber alles unbedenklich und Teil der schönen, authentischen Patina. Überwiegend aber so klein, dass man’s auf den Fotos nicht erkennen kann. Griffbrett und Bundstäbchen sind einwandfrei, die schönen Messingmechaniken funktionieren perfekt. Sammlerpotenzial und Wertsteigerung muss man nicht weiter kommentieren, die Preise für die verbleibenden Black Pearls sind in den letzten Jahren kontinuierlich und massiv gestiegen. Das liegt auch daran, dass mit den Elvis-Fans eine zusätzliche und große Gruppe von Käufern vorhanden ist, die andere Gitarren nicht kaufen. In diesem Zustand dürfte es nicht mehr viele Black Pearls geben, außer bei uns wird weltweit auch keine vergleichbare zum Verkauf angeboten - und wir sind uns gar nicht mal sicher, ob wir verkaufen möchten...

Maße:
Länge über alles 107 cm; Länge Korpus 52 cm; Unterbug 41 cm, Taille 25,5 cm, Oberbug 31 cm; Zargenhöhe 9 cm; Mensur 64 cm (Nullbund bis Steg); Breite Griffbrett am Nullbund 4,4 cm, am 12. Bund 5,4 cm; Gewicht 2.150 g; Saitenabstand 12. Bund 3 mm, verstellbar.

Weiterführende Links zu "Isana Black Pearl, 1958, das Elvis-Modell"
Höfner 495 S von 1963 Höfner 495 S von 1963
729,00 € 899,00 €
Zuletzt angesehen